Literaturtipps:

Haltung von Wasserschildkröten

Ihr Hobby Wasserschildkröten

Zierschildkröten

Die Gelbwangen- Schmuckschildkröte Trachemys scripta scripta

Wasserschildkröten sind so vielfältig wie die Fragen zu ihrer Haltung. Es gibt kleine und große Arten, schlicht braun-grau gefärbte Exemplare oder auch farbig äußerst potente Schildkröten. Skurril wirkende Tiere mit „Grinsegesicht“ stehen Arten mit langen Schlangenhälsen oder Panzerträgern mit „Klappmechanismus“ gegenüber. Wer sich mit diesen faszinierenden Reptilien beschäftigt, stößt gerade als Anfänger immer wieder auf Fragen oder auch Probleme, die auf den ersten Blick als schwer lösbar erscheinen. Einige der am häufigsten gestellten Fragen sollen hier beantwortet werden.

Themen:

Wo kann ich Wasserschildkröten erwerben?

Wie muss das Aquarium aussehen?

Wie groß muss überhaupt ein Becken für Wasserschildkröten sein? 

Fühlt sich eine allein gehaltene Wasserschildkröte wohl? Sollte ich nicht gleich mindestens zwei Tiere gemeinsam halten?

Meine Schildkröte hat Eier gelegt, was nun?

Was kann ich füttern?

Kann ich Wasserschildkröten im Gartenteich halten?

Es gibt verschiedene Vereine, die sich mit Schildkröten beschäftigen – aber was nützt mir eine Mitgliedschaft?

Home

Beiträge

Einsteigertipps

Artenschutz

Bildergalerie

Kleinanzeigen

Publikationen

Impressum